Ihre Spedition für Bayern

Spedition & Logistik im Wirtschaftsraum Bayern

Bei der Industrialisierung im 20. Jahrhundert muss Bayern als Spätstarter bezeichnet werden. Die Agrarwirtschaft war im flächengrößten Bundesland Deutschlands noch lange Zeit tonangebend. Aus heutiger Sicht ist diese späte Entwicklung als historischer Glücksfall zu bewerten. Führte sie doch dazu, dass Bayern von den schwerindustriellen Monostrukturen verschont blieb und somit auf dem Weg zu modernen Industriestrukturen nicht durch Altlasten gebremst wurde.

Eine weitere sehr hilfreiche Voraussetzung für die rasante wirtschaftliche Entwicklung Bayerns war die Verlagerung von Unternehmen aus Mittel- und Ostdeutschland nach Bayern, welche im Zuge der Teilung Deutschlands erfolgte. Zu nennen sind hier Firmen wie Siemens, Audi, Osram und Agfa, die ihren Firmensitz seinerzeit nach Bayern verlegten. Dazu kam der Zustrom von innerdeutschen Flüchtlingen und Vertriebenen, der für die dringend erforderlichen, qualifizierten Arbeitskräfte sorgte. Dies alles, gepaart mit einer guten Wirtschaftspolitik der Nachkriegsjahrzehnte, sorgte schließlich dafür, dass sich Bayern in wirtschaftlicher Hinsicht schnell in der Spitzengruppe der Bundesländer etablieren konnte.

Freistaat Bayern – ein führender Wirtschaftsstandort in der EU

Mit einem Bruttoinlandsprodukt (BIP) von 633 Milliarden Euro (2019) steht Bayern hinter Nordrhein-Westfalen (711 Mrd. EUR) auf Platz zwei im innerdeutschen Bundesländervergleich, deutlich vor Baden-Württemberg (524 Mrd. EUR) und Niedersachsen (307 Mrd. EUR). Vergleicht man Bayerns BIP mit dem der einzelnen EU-Staaten, so liegt Bayern hinter den Niederlanden und vor Polen auf Platz sieben.

Politisch wird der Freistaat Bayern seit Ende des 2. Weltkriegs von der CSU dominiert. Mit einer einzigen Ausnahme stellte diese Partei stets den Bayerischen Ministerpräsidenten. Die eine Ausnahme bildete Wilhelm Hoegner von der SPD (1945/1946 und 1954-1957).

Die stärksten Regionen in Bayern sind München und Nürnberg

Die mit Abstand wirtschaftlich stärkste Region in Bayern ist der Großraum München. Besondere Bedeutung kommt hier den Branchen Automobilindustrie (BMW, MAN, Knorr-Bremse), Informationstechnologie (Siemens, Infinion, Microsoft), Medien (ProSiebenSat.1, Hubert Burda), Rüstungsindustrie (Airbus, Krauss-Maffei) und Touristik (Oktoberfest, Messen) zu. Der Großraum Nürnberg ist ebenfalls von modernen Industriebetrieben wie Siemens geprägt, beherbergt zudem aber auch auf dem Weltmarktführende Unternehmen aus den Bereichen Sportartikel (Adidas, Puma) und Spielwaren (Playmobil, Simba-Dickie).

Verkehrstechnisch ist Bayern sowohl die Nord/Süd-Verbindungen als auch die Ost/West-Verbindungen betreffend von großer Bedeutung. 43 Autobahnen durchziehen das Land, unter anderen die großen Fernverbindungen A3, A6, A7, A8, A9. Als Verkehrsknotenpunkte hervorzuheben sind München, Nürnberg, Regensburg und der Raum Schweinfurt/Würzburg.