Ihre Spedition für

München

und Umgebung
Spedition | Transport | Bad Tölz

Spedition & Logistik in der Landeshauptstadt München

München ist in mehrfacher Hinsicht ein Rekordhalter in Sachen Verkehr. Den Titel der meistbefahrenen Autobrücke Europas hält die Donnersbergerbrücke und bereits in den 1960er Jahren wurde der Stachus die verkehrsreichste Kreuzung Europas. Aber auch sonst ist der Straßenverkehr für die Spedition München von Superlativen geprägt. Um der Luftverschmutzung durch das hohe Verkehrsaufkommen im Innenstadtbereich entgegenzuwirken, gibt es seit Oktober 2008 die innerstädtische Umweltzone. Seit diesem Termin dürfen die Straßen innerhalb des mittleren Rings nur noch von Kraftfahrzeugen mit grüner Umweltplakette befahren werden.

Das Münchner Straßennetz ist einer Weltmetropole angemessen. So gelangt man über acht Bundesautobahnen nach München und sieben Bundesstraßen führen gar durch München hindurch. Diese hohe Fernstraßendichte in München ist dem lang gehegten Prinzip geschuldet, dass man den überregionalen Reiseverkehr möglichst durch München leiten wollte, um die lokale Wirtschaft dadurch zu fördern. Längst ist diese Planungspriorität der Bevorzugung von Umgehungsstraßen gewichen. Nur leider ist es schwerer geworden, die hierfür erforderlichen Trassen durchzusetzen. Dies mit der Folge, dass der Autobahnring um München bis heute noch nicht geschlossen werden konnte.

Eine moderne Stadt mit rasantem Aufstieg

Die Siedlung „München“ wurde 1158 erstmals amtlich erwähnt. Eine gewisse Bedeutung erlangte der Ort damals deshalb, weil hier die Salzstraße die Isar überquerte. Schon 1328 wurde München kaiserliche Residenzstadt und gewann in der Folge rasant an Bedeutung. Heute leben in München knapp 1,6 Mio. Menschen bei einer Bevölkerungsdichte von 4.700 Einwohnern je Quadratkilometer. Dies ist der höchste Wert in ganz Deutschland.

München ist Sitz der Bayerischen Landesregierung und des Bayerischen Landtags. Dementsprechend sind hier auch viele Landesbehörden ansässig. Als die Metropole Oberbayerns ist München natürlich auch Amtssitz der Regierung von Oberbayern.

München gilt unter monetären und strukturellen Aspekten als die wirtschaftlich erfolgreichste Stadt Deutschlands. Die Stadt erwirtschaftet ein Bruttoinlandsprodukt (BIP) von rund 110 Mrd. Euro pro Jahr. Für die Metropolregion beträgt das BIP sogar 283 Mrd. Euro. Im sogenannten Zukunftsatlas belegt München als Landkreis den 1. und als kreisfreie Stadt den 2. Platz. im gesamtdeutschen Vergleich.

München ist Sitz zahlreicher Unternehmen von Weltruf

Die oben beschriebene Wirtschaftskraft der Stadt ist auf sehr erfolgreiche Unternehmen zurückzuführen. Die wichtigsten Wirtschaftszweige in München sind Elektrotechnik, Fahrzeug- und Maschinenbau, Software- und IT-Industrie sowie Tourismus. Die starke Ansammlung von IT-Unternehmen hat der Region den Spitznamen „Isar Valley“ eingebracht. Fünf DAX-Unternehmen haben ihren Hauptsitz in München. Es sind dies Allianz SE, BMW, MTU Aero Engines, Munich Re und Siemens. Bei diesen und den vielen anderen Unternehmen der Stadt sind insgesamt rund 1,1 Mio. erwerbstätige Personen beschäftigt.

Kontakt

Kontaktieren Sie uns direkt per E-Mail an oder per Kontaktformular:





SPEWIE Spedition Wiesholler GmbH
Gartenstraße 11
83607 Holzkirchen

Tel.: +49 8024 4685560
Fax: +49 8024 4685561