Ihre Spedition für

Rosenheim

und Umgebung
Spedition | Transport | Rosenheim

Spedition & Logistik in der Kreisstadt Rosenheim

Rosenheim war schon im Mittelalter ein wichtiger Verkehrsschnittpunkt. Zum einen wegen des Inns als wichtiger Wasserstraße, zum anderen wegen der sogenannten Konsularstraßen vom Brenner nach Regensburg und von Salzburg nach Augsburg. Die Kreuzung dieser beiden Straßen wurde durch eine Militärstation geschützt, an der dann eine römisch-keltische Siedlung entstand. Die zentralen Verkehrsadern für die Spedition Rosenheim sind heute die Bundesautobahnen A8 (München – Salzburg) und A93 (Rosenheim – Kufstein) sowie die Bundesstraße 15, welche in Nord-Süd-Richtung über 380 km von Hof bis Kiefersfelden verläuft.

Der Stadtname wird erstmals 1234 im Zusammenhang mit der Burg Rosenheim erwähnt. Wie der Name entstand, ist unklar – hier gibt es verschiedene Theorien. Die romantischste Version ist die, dass die Innschiffer die schönen Mädchen („Rosen“) an diesem Ort bewunderten und ihn deshalb „Heimat der Rosen“, also Rosenheim nannten.

Dank der Innschifffahrt gewann der Ort schnell an Bedeutung. Vor allem mit Vieh, Seide, Salz, Getreide und Waffen entstand ein reger Handel, der den Händlern und dem Ort zu großem Reichtum verhalf. Rosenheim erhielt das Marktrecht bereits 1328, das Stadtrecht allerdings erst 1864. Der Grund für diese lange Verzögerung war der herbe Rückschlag, den der Ort im 17. Jahrhundert im Zuge des Dreißigjährigen Krieges und wegen einer Pestepidemie erfuhr.

Ein von mittelständischen Unternehmen geprägter Wirtschaftsstandort

Rosenheim hat heute knapp 65.000 Einwohner und ist nach München und Ingolstadt die drittgrößte Stadt Oberbayerns. Der Ausländeranteil an der Rosenheimer Bevölkerung ist mit 20% recht hoch. Der Wirtschaftsstandort ist von mittelständischer Industrie geprägt. Die bedeutsamste Branche dürfte die Holzverarbeitung sein. Als erfolgreiches Traditionsunternehmen ist hier die auf Parkettböden spezialisierte Firma Hamberger zu nennen. Ebenfalls bedeutsam ist die Informations- und Kommunikationstechnik. Im Bereich Antennen-, Funk- und Kommunikationstechnik hat sich die Firma Kathrein zu einem Unternehmen von Weltruf entwickelt.

Auch das Rosenheimer Umland hat viel zu bieten. Die nahegelegenen Seen Chiemsee und Simssee einerseits und das sich südlich der Stadt bietende Alpenpanorama andererseits machen Rosenheim zu einem sehr beliebten Wohnort mit besten Voraussetzungen für eine perfekte Work-Life-Balance.

Kontakt

Kontaktieren Sie uns direkt per E-Mail an oder per Kontaktformular:





SPEWIE Spedition Wiesholler GmbH
Gartenstraße 11
83607 Holzkirchen

Tel.: +49 8024 4685560
Fax: +49 8024 4685561