Ihre Spedition für

Wolfratshausen

und Umgebung
Spedition | Transport | Wolfratshausen

Spedition & Logistik in der Stadt Wolfratshausen

Bis zur bayerischen Gebietsreform im Jahre 1972 war Wolfratshausen die Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises. Diesen Status musste die Stadt an Bad Tölz abtreten und gehört seit dem zum Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Hier ist sie heute mit rund 19.000 Einwohnern nach Geretsried der zweitgrößte Ort. Für die Spedition Wolfratshausen ist die Nähe zur Landeshauptstadt München besonders bedeutsam.

Die Bundesautobahn A95 (München – Garmisch-Partenkirchen) führt nah vorbei und über die zur Stadt gehörige Anschlussstelle ist München in gerade mal 20 Minuten Fahrtzeit zu erreichen. Ebenfalls 20 Fahrminuten entfernt ist die Anschlussstelle Hofoldinger Forst der Bundesautobahn A8. Die Bundesstraße B11 führt auf ihrem 312 km langem Weg von Krün an der österreichischen Grenze bis nach Bayerisch Eisenstein an der tschechischen Grenze mitten durch Wolfratshausen hindurch.

Wolfratshausen und Geretsried bilden einen gemeinsamen Wirtschaftsraum

Wirtschaftlich profitiert Wolfratshausen durch das im Süden angrenzende Geretsried. Die beiden Städte bilden einen gemeinsamen Wirtschaftsraum mit 40.000 Einwohnern und das sogenannte Mittelzentrum der Planungsregion Oberland, einer der 18 Planungsregionen des Freistaats Bayern. Der größte Arbeitgeber der Stadt ist die Firma EagleBurgmann Germany, welche in ihren Werken Wolfratshausen und Eurasburg mehr als 1.000 Mitarbeiter beschäftigt.

Eine lokale Größe war lange Zeit das Möbelhaus und Handelsunternehmen Möbel Mahler mit knapp 40.000 Quadratmeter Verkaufsfläche in Wolfratshausen. 2016 wurde diese Filiale zusammen mit der im schwäbischen Bopfingen geschlossen, wodurch insgesamt 700 Arbeitsplätze verloren gingen.

Die internationale Flößerstadt

Weit über die Region hinaus ist Wolfratshausen als Flößerstadt bekannt. Die Stadt liegt zwischen den Flusstälern von Isar und Loisach und die Flößerei war lange Zeit eine Grundlage für Ansehen und Wohlstand der Stadt. Heute sind die Floßfahrten ein geselliges Freizeitvergnügen. Für die knapp 30 km lange Strecke auf der Isar bis nach München benötigt ein Floß zwischen fünf und sieben Stunden. Ein Schönwettererlebnis, welches dank Musikkapelle, zünftiger Brotzeit und frisch gezapftem Bier Besuchern aus aller Welt in guter Erinnerung ist.

Kontakt

Kontaktieren Sie uns direkt per E-Mail an oder per Kontaktformular:





SPEWIE Spedition Wiesholler GmbH
Gartenstraße 11
83607 Holzkirchen

Tel.: +49 8024 4685560
Fax: +49 8024 4685561